Boardsolution.de » Informationen » Features
Wir haben 120 Gäste Online
Besucher: 1045631
Davon heute: 90
Letzter Zugriff:
17.08.17, 05:55

3 User online
Max. online: 262



Allgemein

  • Durch modularen Aufbau leicht erweiterbar
  • Setzt auf FrameWorkSolution auf, welches zur Entwicklung von beliebigen Webanwendungen verwendet werden kann
  • Produziert valides XHTML 1.0 und CSS
  • Es kann nahezu jedes Feature deaktiviert werden, so dass mit Boardsolution sowohl die Bedürfnisse von sehr kleinen und weniger anspruchsvollen Communities als auch von großen Communities befriedigt werden können
  • Das gesamte Board baut auf Templates auf, so dass das Layout sehr leicht verändert werden kann
  • Es ist möglich mittels des Apache-Moduls "mod_rewrite" das Board für Suchmaschinen zu optimieren
  • Es werden mehrere Sprachen unterstützt. Standardmäßig sind das:
    • Deutsch (Du-Version)
    • Deutsch (Sie-Version)
    • Englisch
    • Dänisch (noch nicht komplett übersetzt)
    • Französisch (noch nicht komplett übersetzt)

Adminbereich

  • Auf der Startseite im Adminbereich befinden sich alle wichtigen Informationen
  • Es gibt eine Hilfe für die Administratoren, die diverse evtl. auftretende Fragen zur Administration und Veränderung von Boardsolution klärt
  • Es kann auch "Nicht-Administratoren" Zugriff auf bestimmte Module des Adminbereichs gegeben werden
  • Es können neue User registriert werden
  • An alle Mitglieder bestimmter Usergruppen kann eine Email geschickt werden
  • Alle Templates können editiert werden
  • Durch eine einfache und intuitive Designanpassung kann das Design des Boards ohne Fachkenntnisse verändert werden
  • ...

Sicherheit

  • An allen kritischen Stellen wird mittels eines Captcha-Bildes ein Sicherheitscode abgefragt um Bots davon abzuhalten Formulare automatisiert auszufüllen
  • IP-Adressen, Usernamen und Email-Adressen können gebannt werden
  • Es kann optional festgelegt werden, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Login-Fehlversuchen hat. Falls diese Anzahl überschritten wurde muss ein Sicherheitscode eingegeben werden
  • Es kann eingestellt werden ob und wie Browser und die IP-Adresse geprüft werden sollen
  • Das Board kann für Gäste komplett gesperrt werden

Portal

  • Das Board hat ein Portal, in welchem die wichtigsten Neuigkeiten angezeigt werden
  • Man kann ein oder mehr Foren als News-Foren festlegen, von welchen die Themen inkl. des ersten Beitrags im Portal angezeigt werden
  • Man kann die aktuellen Themen im Portal sehen
  • Es wird angezeigt wer online ist, wer heute Geburtstag hat, welche Termine in den nächsten Tagen sind, usw.
  • Natürlich kann das Portal auch deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte. Desweiteren kann jeder Benutzer wählen, ob die Foren oder das Portal die Startseite sein soll.

Foren

  • Es gibt 2 Typen von Foren: Kategorien, welche ausschließlich weitere Foren enthalten und Foren, welche Themen enthalten und optional weitere Foren enthalten
  • Die Foren können auf beliebige Art und Weise und beliebig tief verschachtelt werden
  • Es können interne Foren angelegt werden, wozu nur ausgewählte Mitglieder und/oder Usergruppen Zugriff haben
  • Es kann festgelegt werden welche Usergruppe welche Aktionen in einem Foren durchführen darf
  • Die Sortierung der Foren kann festgelegt werden
  • Es können pro Forum beliebig viele Moderatoren festgelegt werden, welche spezielle Rechte in diesem Forum besitzen

Moderatoren

  • Moderatoren können den Administratoren helfen das Board zu kontrollieren
  • Dabei können Sie Themen editieren, verschieben, schließen, öffnen und löschen, sowie Beiträge editieren, verschieben und löschen
  • Die Rechte der Moderatoren können im Adminbereich eingestellt werden

Themen

  • Es können sowohl "normale" Themen, als auch Umfragen und Termine erstellt werden
  • Themen können als "wichtig" markiert werden, wodurch diese immer an erster Stelle angezeigt werden
  • Es kann ein Symbol für jedes Thema festgelegt werden
  • Man hat die Möglichkeit zu einem Thema keine Beiträge zuzulassen
  • Es können beliebig viele Antwortmöglichkeiten bei Umfragen angegeben werden
  • Es gibt sowohl "Single-Choice"- als auch "Multi-Choice"-Umfragen
  • Termine können sowohl im Kalender als auch in Foren erstellt werden. In Foren gibt es zusätzlich die Möglichkeit Beiträge zu dem Termin zu schreiben
  • Man kann sich zu Terminen an- und abmelden
  • Es ist möglich einzelne Themen zu editieren, sowie beliebig viele Themen auf einmal zu schließen, zu öffnen, zu verschieben oder zu löschen
  • Moderatoren und Administratoren können Themen auch sperren, so dass nur noch Moderatoren und Administratoren dieses bearbeiten können
  • Die aktuellen Themen können auf der Startseite und in jedem Forum, welches nur Foren enthält, angezeigt werden

Beiträge

  • Die Beiträge können - sofern aktiviert - mit BBCode formatiert werden
  • Der BBCode kann vollständig im Adminbereich bearbeitet und erweitert werden
  • Der BBCode-Tag "code" bietet Syntax-Highlighting für diverse Sprachen an. Diese werden via XML-Dateien definiert und können daher beliebig verändert und erweitert werden.
  • Dies garantiert hohe Flexibilität und Sicherheit (da der angezeigte Beitrag komplett durch das Board überwacht werden kann)
  • Smileys können benutzt werden um Emotionen auszudrücken
  • BBCode und Smileys können in jedem Beitrag individuell deaktiviert werden
  • Es können Dateien an Beiträge gehängt werden
  • Beliebig viele Beiträge können auf einmal gelöscht und in ein neues oder bestehendes Thema verschoben werden
  • Beim Verfassen einer Antwort werden die letzten Beiträge in dem Thema angezeigt und können dort direkt mittels AJAX zitiert werden
  • Falls während dem Verfassen einer Antwort neue Beiträge zu diesem Thema hinzugekommen sind, wird der Benutzer darauf hingewiesen, so dass er seinen Beitrag ggf. noch überarbeiten kann.
  • Die IP-Adresse wird bei jedem Beitrag gespeichert

WYSIWYG BBCode-Editor

  • Es gibt einen WYSIWYG (What you see is what you get) Editor in Form eines Java-Applets, mit welchem die Beiträge formatiert werden können
  • Dies ist als dritter Modus neben "Einfach" und "Fortgeschritten" wählbar
  • Man kann direkt beim Verfassen einer Nachricht zwischen den 3 Modi mittels AJAX wechseln
  • Im Editor können nicht nur die einfachen Formatierungen wie fett, unterstrichen, Schriftart, ... dargestellt und verwendet werden, sondern es können auch Bilder, Listen, Code-Bereiche, Zitate und vieles mehr eingefügt werden
  • In Code-Bereichen steht auch Syntax-Highlighting zur Verfügung
  • Smiley-Codes werden dabei direkt während des Tippens mit dem entsprechenden Bild ersetzt
  • Zusätzlich zur "Formatierten-Ansicht" gibt es auch eine Quellcode-Ansicht, in welcher die Nachricht wie bei den bisherigen Modis angezeigt wird, d.h. in BBCode-Syntax
  • Es können auch weitere Tags in den Editor integriert werden, welche dann "per Klick" in den Text eingefügt werden können. Bereits vorhanden ist z.B. der Tag um einen Link zu einem Thema einzufügen
  • Der Editor kann allerdings auch im Adminbereich deaktiviert werden und natürlich kann jeder in seinem Profil wählen ob sie/er ihn benutzen möchte oder nicht

Ungelesene Themen

  • Die ungelesenen Themen werden für Mitglieder in der Datenbank und für Gäste per Cookie gespeichert
  • Es können Themen auch manuell als gelesen / ungelesen markiert werden
  • Alle ungelesenen Themen können aufgelistet werden

Suche

  • Es kann nach Beiträgen im Board gesucht werden
  • Das Ergebnis kann wahlweise als Beiträge oder Themen angezeigt werden
  • Das Ergebnis kann auch nach Mitgliedern gefiltert werden
  • Es kann nach den erstellten Themen und Beiträgen von Mitgliedern gesucht werden
  • Direkt bei der Anzeige eines Forums kann in diesem Forum gesucht werden
  • Direkt bei der Anzeige eines Themas kann in diesem Thema gesucht werden

Sonstige Module

  • Mitgliederliste, in welcher alle Mitglieder aufgelistet sind und auch nach selbigen gesucht werden kann
  • Linkliste, mit welcher eine Board-interne Linkdatenbank aufgebaut werden kann
  • Umfangreiche Statistik zu den Aktivitäten im Board
  • Das FAQ-Modul liefert Antworten auf oft gestellte Fragen
  • Der aktuelle Aufenthaltsort der im Board aktiven Benutzer wird gespeichert und kann angezeigt werden

User-Gruppen

  • Das Board baut auf Usergruppen auf. Jedes Mitglied gehört zu einer "Haupt-Gruppe" und kann in beliebig vielen weiteren Gruppen sein
  • Es können neue Usergruppen hinzugefügt werden
  • Für jede Usergruppen können diverse Rechte konfiguriert werden
  • Es kann für jede Gruppe eine Farbe vergeben werden

Profil

  • Registrierte Mitglieder haben ein Profil, in welchem viele Einstellungen gemacht und weitere Vorteile der Mitgliedschaft genutzt werden können
  • Es gibt die Möglichkeit beliebig viele zusätzliche Profilfelder festzulegen. Durch die vielen Einstellungen gibt es für nahezu alle denkbaren Informationen einen Feldtyp bzw. einen Weg das Feld auf die wünschte Weise zu präsentieren
  • Man kann viele persönliche Einstellungen vornehmen um das Board auf eine individuelle Art und Weise zu nutzen
  • Es können Themen und Foren abonniert werden um eine Email bei neuen Themen / Beiträgen zu erhalten
  • Diese Abonnements können im Profil verwaltet werden
  • Desweiteren können "favorisierte Foren" gewählt werden. Nur in diesen wird man über neue Beiträge informiert (standardmäßig in allen)
  • Der Username und das Passwort kann geändert werden
  • Man kann eine Signatur festlegen, welche unter jedem eigenen Beitrag angezeigt wird
  • Es gibt die Möglichkeit ein Avatar festzulegen, welches bei jedem eigenen Beitrag angezeigt wird

Private Nachrichten

  • Es können anderen Mitgliedern, sofern diese es zulassen, private Nachrichten geschickt werden
  • An PMs (private message) können auch Dateien angehängt werden
  • Beim Antworten auf PMs werden die letzten geschickten und empfangen Nachrichten des Users angezeigt, so dass der Verlauf des Gesprächs nochmal nachvollzogen werden kann. Auch das Zitieren ist hier wieder mittels AJAX möglich.
  • Es gibt die Möglichkeit Mitglieder zu bannen, so dass keine PMs von diesem Benutzer empfangen werden können
  • Man kann nach PMs suchen

Externe Nutzung

  • Es ist möglich extern (z.B. auf der eigenen Homepage) Informationen über das Board anzuzeigen. Für folgende Informationen gibt es eine einfache Zugriffsmöglichkeit:
    • Aktuell aktive Benutzer
    • Aktuelle Themen
    • Ungelesene Themen und PMs (falls eingeloggt)
    • Termine aus dem Kalender
    • Allgemeine Statistiken
    Es können jedoch auch beliebige andere Daten angezeigt werden.
Valid XHTML and CSS © 2003 - 2013 script-solution.de, Powered by Joomla!